Rotholz
zeitlose Moderne mit einem japanischen Einschlag
Was die Designer*innen von Rotholz zu ihren Produkten inspiriert? Architektur, Design, Kunst, Fotografie, Illustration – schon in der Bildsprache des Labels kann man den hohen ästhetischen Anspruch der Macher*innen der deutschen Marke sehen.
Das Potsdamer Brand steht genau für diese Mischung aus Beständigkeit und Modernität. Denn die abgespeckte Designsprache, reduziert auf das Wesentliche, bringt die Schönheit des Materials noch besser zur Geltung. Ein dezentes Logo auf den Beanies und Caps passt in diesen zurückgenommenen Gesamteindruck.
Ein großer Teil der Kleider, Hemden und Shirts von Rotholz wird in Deutschland hergestellt. Es kommen mulesing-freie Wolle und Merino zum Einsatz. Bei allen Produkten, die außerhalb Deutschlands gefertigt werden, legt Rotholz größten Wert auf faire Produktionsbedingungen. Ob Litauen oder Portugal, die Marke Rotholz steht für frei gewählte Beschäftigung, faire Löhne und keine Diskriminierung am Arbeitsplatz.
Das Credo von Rotholz: „Design und Industrie müssen dazu beitragen, Mode umweltverträglich und ressourcenschonend zu gestalten.“ Gelebt wird dieses Motto der Marke in ihrem Slow Fashion Ansatz. Ein interdisziplinäres Team hinter Rotholz hat den Anspruch, Produkte zu entwerfen, die man im besten Sinne des Wortes als klassisch bezeichnen kann. Ein Produkt zu machen, das trotz seiner Zeitlosigkeit modern und aktuell ist – das ist die ganz große Designkunst.
Willst du noch den Klassiker von Rotholz kennen lernen? Die Caps und Beanies sind wohl das Wiedererkennungsmerkmal der Marke schlechthin - ziemlich cool und klassisch zu gleich, also genau den Anspruch von Rotholz aufgegriffen, oder?